Erstgutachten und fächerübergreifende kooperative Betreuung
Masterarbeiten
(2024) Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Large Language Modellen bei der (Positiv-)Korrektur von spanischsprachigen SchülerInnentexten. Eine empirische Studie.
(2023/24) Das Potenzial von VR-Anwendungen (und 360-Grad-Videos) als außerschulische Lernorte für den Spanischunterricht.
(2023/24) Einstellungen und beliefs von Spanisch- und Biologielehrkräften hinsichtlich des Einsatzes von Virtual Reality in der unterrichtlichen Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Lehrpersonen unterschiedlicher Fachdisziplinen.
(2023) Das didaktische Potenzial von EDU-Breakout-Räumen für das Wortschatzlernen im Anfangsunterricht des Faches Spanisch in der Sekundarstufe I – Ein Beispiel anhand der Einheit Mi colegio aus dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! 1 (2014)
(2023) Das ‚Sprachendorf‘ in der virtuellen Realität. Wie lässt sich die Unterrichtsmethode zur Schulung der Sprechkompetenz in der Sekundarstufe I für den Spanischunterricht digital umsetzen?
(2022) Didaktisches Potenzial ausgewählter Apps zur Förderung der Sprechkompetenz im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
(2022): Aktuelle musikalische Genrevorlieben und -interessen von Kindern und Jugendlichen: Wie kann man ihnen im lehrwerksgeleiteten Spanischunterricht gerecht werden?
(2021/22) Aufbereitung einer Lehrbucheinheit für den lernförderlichen Einsatz im fremdsprachlichen Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/12286.
(2021/22) Sprachmittlung neu gedacht – Auditive und audiovisuelle Ausgangstexte und ihr Potenzial.
(2021) „Ellos tienen Mallorca, nosotros tenemos Berlín“ Das didaktische Potential des Hyperfictionromans Elija su propia aventura en Berlín zur Dekonstruktion von kulturspezifischen Stereotypen und Reflexion von Kulturstandards im interkulturellen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11994.
(2020/21) Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter Berücksichtigung des Entdeckenden Lernens. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.15488/11304.
Bachelorarbeiten
(2022) Vokabellern-Apps für den Fremdsprachenunterricht Spanisch. Berücksichtigung des mentalen Lexikons und Anwendbarkeit von Vokabellernstrategien in den Apps „Phase6“ und „PONS Vokabeltrainer“.
(2022) Das Potential des Genre publicidad emocional für den fortgeführten Spanischunterricht in der Sekundarstufe II.
(2022) Die App Duolingo und ihr Potenzial für das ungesteuerte Wortschatzlernen.
(2020) Die Rolle von Lesestrategien in Lehrwerken des Spanischunterrichts der Sekundarstufe I. Eine Analyse anhand eines ausgewählten Lehrwerks des fünften Lernjahres für das Gymnasium.
(2020) “¡La letra con juego entra!” Gamification im Spanischunterricht. Eine Analyse der Möglichkeiten und Schwierigkeiten am Beispiel der Plattform Classcraft.
(2020) Subjektive Qualitätskriterien von Lernvideos für den Spanischunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit erfolgreichen YouTuber*innen.
(2020) Corona-Shutdown 2020: Didaktische Methoden für eine erfolgreiche Fehlerkorrektur und konstruktives Feedback im Spanischunterricht auf Distanz.
(2019) Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts Spanisch am Beispiel des Digital Storytellings.
(2019) Die Rolle des Hörverstehens im gesteuerten Fremdsprachenerwerb: Eine themenbezogene Analyse der Sprachlern-App Beelinguapp.
(2019) Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern in Zeiten digitaler Mediennutzung: Verwendung und Bewertung von Applikationen im Fremdsprachenunterricht durch Lehrende in Tablet-Klassen der OBS Gehrden.
(2018) Mündliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch.
Kooperative Betreuung von Masterarbeiten in der Anglistik (mit Gabriele Blell)
(2021) Wie gut sind Erklärvideos auf Youtube wirklich für den Englischunterricht? Eine qualitative Studie zur Beurteilung von Videos zum Present Perfect Simple.
(2020) Auswahlkriterien für YouTube-Videos im Englisch-Grammatikunterricht zur Vermittlung von „Tense und Aspect“.
(2019) Lernen mit digitalen Medien: Erklärvideos für den Englisch- und Spanischunterricht.
(2018) An Intercomprehensive Approach to the Arabic Language for German Students.
Zweitgutachten
(2024) Die Förderung der dialogischen Sprechkompetenz in ausgewählten Lehrwerken für den Anfangsunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.
(2024) Das Differenzierungspotenzial des Flipped Classroom für die Vermittlung eines grammatischen Phänomens im Fremdsprachenunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.
(2024) „Gira a la izquierda y luego siempre todo recto“ – Die Entwicklung einer digitalen Stadtrallye mit der App Actionbound für den Spanischunterricht in der Sekundarstufe I und ihr Potenzial zur Förderung der digitalen Medienkompetenz.
(2024) Die Standardisierung des Hörsehverstehens als eigenständige kommunikative Teilkompetenz im Spanischunterricht – Eine Konzeption zur Gestaltung curricularer Vorgaben für die Sekundarstufe I.
(2024) Zum didaktischen Potenzial eines Edu-Breakouts für die Förderung des Leseverstehens im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
(2023) Chancen und Grenzen des szenischen Lernens im neubeginnenden Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
(2023) Wortschatzlernen mit Bewegung im Anfangsunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.
(2023) Die Förderung des Hörsehverstehens im fortgeschrittenen Spanischunterricht in der Sekundarstufe I. Eine theoretische Untersuchung am Beispiel der publicidad emocional „¿Hasta dónde llegarías por un reto viral?”
(2023) Das Spanische in San José. Phonologische Untersuchung einer costaricanischen Varietät.
(2023) Zur Progression der Hörverstehenskompetenz im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
(2022) Das Hörsehverstehen im fremdsprachlichen Spanischunterricht der Oberstufe prüfen am Beispiel des Kurzfilmes „El inmigrante“.
(2022) Die Entwicklung von beispielhaften Prüfungsaufgaben zur Prüfung des ästhetischen Hörsehverstehens.
(2021/22) Zur Konstruktion und Funktion von Lehrwerksfiguren in aktuellen Lehrwerken im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
(2021) Ausspracheschulung im neu beginnenden Spanischunterricht der Gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen.
(2020) Die Wochenplanarbeit im offenen Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
(2020) Individualisierter Spanischunterricht an einer inklusiven Oberschule. Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Umsetzung.
(2020) Das neue Drama? – Drehbücher im neubeginnenden Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
(2020) Autonomes Wortschatzlernen im Fremdsprachenunterricht Spanisch mit der Sprachlern-App Memrise.
(2019) Förderung mündlicher Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe II.
(2019) Chancen und Grenzen von Hyperfiction im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
(2019) Quizlet: Instrument zum individualisierten Vokabellernen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
(2018) Alternative Verfahren zur Überprüfung fremdsprachlicher Wortschatzkompetenz im Spanischunterricht.
(2018) Umgang mit (leistungs-)starken Schüler*innen im differenzierenden Anfangsunterricht Spanisch.
(2018) Nutzen, Aufwand und Potenzial von Erklärvideos im fremdsprachlichen Grammatikunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.
(2018) Freies kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht Spanisch in der Sekundarstufe I.
(2017) Mehrsprachigkeit und Spanischunterricht – Chancen und Grenzen der Berücksichtigung von Herkunftssprachen im Spanischunterricht der Sekundarstufe I.
(2017) Der Umgang mit schriftlichen Fehlern im Spanischunterricht in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung der Rückmeldefunktion.
(2017) Mündliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I.
(2017) Handlungsorientierter Umgang mit Literatur im Fremdsprachenunterricht – Die spanische Lyrik des 20. Jahrhunderts im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
(2016) Individualisierung im Spanischunterricht.