VortrÀge und LehrkrÀftefortbildungen
Â
(* geplant)
2024
* RĂȘver les yeux ouverts ? Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, UniversitĂ€t GieĂen, Institut fĂŒr Romanistik, 11.12.2024.
* Speaker bei der Podiumsdiskussion âPostDocPerspektivenâ, âKarrieretag âPostDocPerspektivenâ: Qualifikation & Karriere in der Wissenschaftâ, Graduiertenakademie der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.11.2024.Â
* Speaker bei der Podiumsdiskussion âGroĂe Sprachmodelle im Klassenzimmer: Chance oder Risiko?â, Tagung âGroĂe Sprachmodelle in der Bildungâ, L3S Research Center der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 08.11.2024.Â
âDass man sich wirklich so darin verlieren kannâ â Potenziale, Grenzen und Risiken von Virtual Reality aus Sicht angehender SpanischlehrkraÌfte, 12. Haupttagung der Ăsterreichischen Gesellschaft fĂŒr Sprachendidaktik (ĂGSD) âPartizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue AnsĂ€tze fĂŒr zukunftsfĂ€higes Sprachenlernenâ, UniversitĂ€t Salzburg, 26.-27.09.2024.
Intelligence artificielle gĂ©nĂ©rative : impact des technologies disruptives sur l’enseignement du français, 14. Kongress des Frankoromanistikverbands âcroisements et convergencesâ, UniversitĂ€t Passau, 24.-27.09.2024.
Speaker bei der Podiumsdiskussion âBuilding and Sustaining Bridges â Netzwerke(n) in der Fremdsprachendidaktikâ, Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdspachenforschung âBuilding Bridgesâ, UniversitĂ€t Paderborn, 16.-17.09.2024.
Intelligenza artificiale e modelli linguistici generativi: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Italienischunterricht, Studientag des Italienzentrums âKI und Sprache(n)â, Freie UniversitĂ€t Berlin, 21.06.2024.
Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, LEARNTEC Kongress, Karlsruhe, 04.-06.06.24.
Speaker bei der Podiumsdiskussion âKĂŒnstliche Intelligenz (KI) / Inteligencia Artificial (IA)â, XXVII. Jornadas HispĂĄnicas âÂĄPreparadxs, list@s, #acciĂłn! Spanischunterricht im 21. Jahrhundertâ, UniversitĂ€t Potsdam, 14.-16.03.2024.
Einsatzszenarien von Virtual Reality im Spanischunterricht, XVII. Jornadas HispĂĄnicas âÂĄPreparadxs, list@s, #acciĂłn! Spanischunterricht im 21. Jahrhundertâ, UniversitĂ€t Potsdam, 14.-16.03.2024.
Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitÀt Hannover, 02.02.2024.
KĂŒnstliche Intelligenz und generative Sprachmodelle: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Französischunterricht, Bezirksregierung MĂŒnster, 24.01.2024.
Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, GCSC Research Colloquium (Prof. Dr. HĂ©lĂšne Martinez u.a.), UniversitĂ€t GieĂen, 16.01.2024.
Digitale Literatur im Französisch- und Spanischunterricht, UniversitĂ€t GieĂen, Institut fĂŒr Romanistik, 16.01.2024.
2023
Natural Language Processing im Fremdsprachenunterricht: Potenziale, Grenzen, Risiken und Auswirkungen am Beispiel von ChatGPT, LUH-Forum: Lehre âKI in der Hochschullehreâ, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.11.2023
Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (im Besonderen die TertiĂ€rsprachen), Symposium âMedia Literacy in Language (Teacher) Educationâ, UniversitĂ€t Erfurt, 24.11.2023.
Fremdsprachenunterricht 3.0: Virtual Reality, Netzwerktagung moderne Fremdsprachen âFremdsprachenunterricht 3.0 â Digitale Tools und KI gewinnbringend nutzenâ, NiedersĂ€chsisches Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung, Soltau, 13.11.2023.Â
Verschwimmende Grenzen zwischen RealitĂ€t und VirtualitĂ€t? Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenĂŒber Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF) âGrenzen – GrenzrĂ€ume – Entgrenzungenâ, PĂ€dagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.
Ăberschreitung von Disziplingrenzen: Das emotionale Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht als Untersuchungsgegenstand. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF), PĂ€dagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.
Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, XXXVIII. Romanistentag âPrĂ€senz und VirtualitĂ€tâ, UniversitĂ€t Leipzig, 24.-27.09.2023.
Krise oder Chance? â Digitale Transformationsprozesse im Unterricht der romanischen Fremdsprachen, XXXVIII. Romanistentag âPrĂ€senz und VirtualitĂ€tâ, UniversitĂ€t Leipzig, 24.-27.09.2023.
Speaker bei der Online-Podiumsdiskussion âAls Erste:r promovieren â Herausforderungen und Chancen einer Promotionâ, Graduiertenakademie und HochschulbĂŒro fĂŒr ChancenVielfalt der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 19.09.2023.
YouTube-ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Lernprozessen des Spanischen und Französischen – Exploration von Angebot und Nutzungsverhalten. Konzeption eines Forschungsdesigns, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Dr. Roger Dale Jones), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 22.07.2023.
Considerations on the Design of Affectively Positive Automated Corrective Feedback in Mobile Language Learning Applications, International Conference – Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice, Technische UniversitĂ€t Chemnitz, 29.-30.06.2023.
Blended Learning und Flipped Classroom im Spanischunterricht [Keynote-Vortrag], X. Congreso didåctico, Technische UniversitÀt Dresden, 31.03.2023.
Einstellungen von angehenden LehrkrĂ€ften gegenĂŒber Virtual und Augmented Reality im Fremdsprachenunterricht Spanisch, XXIII. Deutscher Hispanistentag âSchnittstellen, Reinskriptionen, Digitalisierungâ, Karl-Franzens UniversitĂ€t Graz, 22.-25.02.2023.
Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf fremdsprachliche Lernprozesse, Symposium âFremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digitalâ, UniversitĂ€t Paderborn, 25.-26.01.2023.
2022Â
Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz, Weiterbildungsangebot in der berufsbegleitenden QualifizierungsmaĂnahme âFranzösisch im Sekundarbereich Iâ, NiedersĂ€chsisches Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung, 06.12.2022.
YouTube-ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Fremdsprachenlernprozessen des Spanischen und Französischen: Im Spannungsfeld von (kommerziellem) Angebot und Nutzungsverhalten, Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprĂ€gten Welt, PĂ€dagogische Hochschule Heidelberg, 24.-25.11.2022.
MĂŒndliche Fehlerkorrektur â Emotionales Erleben, Einstellungen und PrĂ€ferenzen von Lernenden, Bayernweite Tagung fĂŒr Fachlichkeit und FĂŒhrung in den modernen Fremdsprachen 2022 âDiagnostik und Differenzierungâ, Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 16.-18.11.2022.
Einfach Sprachlernprogramme und -spiele schreiben (im Spanischunterricht), DĂa HispĂĄnico, Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen, 11.10.2022.
Flipped Classroom und Blended Learning im Fremdsprachenunterricht (online), NiedersÀchsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.
Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Musik (online), NiedersÀchsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.
La narration numĂ©rique en classe: Kompetenzförderung mit Digital Storytelling, Bundeskongress der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer âLe français fait bouger – Fais bouger le français !â, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, 23.-24.9.2022.
Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur. Eine EinschĂ€tzung von Lernenden im Französischunterricht (online), Leibniz UniversitĂ€t Hannover, Romanisches Seminar, 27.07.2022.Â
Fremdsprachliche Lernprozesse im Wandel: Digitale Transformation und ihre Auswirkungen, Karl-Franzens UniversitĂ€t Graz, Institut fĂŒr Romanistik, 08.07.2022.
Förderung digitaler Bildung: Programmieren im Spanischunterricht, XXVI. Jornadas HispĂĄnicas âReencuentros â Und was kommt jetzt?â, Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt, 11.-12.03.2022.
Feedbackprozesse in Online-Lehrsettings gestalten: Webbasierte Tools und weitere Möglichkeiten (online), Fortbildungsveranstaltung âLehre am Mittagâ, Zentrale Einrichtung fĂŒr QualitĂ€tsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 21.01.2022.
2021
Wissenschaft als Beruf: âSelbstmarketing durch Wissenschaftskommunikationâ (online), Lunch Talk der Graduiertenakademie der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 14.12.2021 (mit François Conrad).
La clase invertida: Geflippter Spanischunterricht (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021. Â
Blended Learning-Konzepte im Spanischunterricht (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021. Â
Digital Storytelling-Workshop (online), Fortbildungsveranstaltung âNiedersĂ€chsischer Landessprachentagâ, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 06.10.2021.Â
MĂŒndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Linguistik, Didaktik und PĂ€dagogischer Psychologie (online), 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF), UniversitĂ€t Duisburg-Essen, 22.-24.09.2021.
Audio- und Videofeedback im Hybrid- und Distanzunterricht (online), Westermann Medienzentrum DĂŒsseldorf, 07.05.2021.
Digital Storytelling mit ÂżQuĂ© pasa? (online), „#WestermannLogin“-Tagung und Westermann Medienzentrum DĂŒsseldorf, 23.04.2021 und 30.04.2021.
ErklĂ€r- und Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern, autonomes Lernen bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern unterstĂŒtzen (online), Symposium âDigiRom – Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?â, Institut fĂŒr Romanistik und Latinistik, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, 18.-19.03.2021.
RĂŒckmeldungen und Feedback wĂ€hrend der pandemiebedingten SchulschlieĂungen 2020 – Forschungsreview (online), Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.01.2021.Â
2020
Fehlerkorrektur und Feedback mit Hilfe von Lernvideos (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020. Â
Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.
Positivkorrektur mit selbsterstellten Feedbackvideos (online), Fortbildungsveranstaltung âNiedersĂ€chsischer Landessprachentagâ, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020.Â
Didaktisches Potenzial des Digital Storytelling (online), Fortbildungsveranstaltung âNiedersĂ€chsischer Landessprachentagâ, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020.Â
Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Alvaro Solers âEl mismo solâ, Encuentro HispĂĄnico, Landesinstitut fĂŒr Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 12.09.2020.Â
Musik, Mehrsprachigkeit und Medienkompetenz â ein starkes Trio (online), Fortbildungsveranstaltung âFörderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterrichtâ, Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 24.-26.06.2020.Â
Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos (online), Institut fĂŒr QualitĂ€tsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, 04.06.2020 und 11.06.2020.Â
(Lern- und Leistungs-) Emotionen im Fremdsprachenunterricht (online), WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster, Romanisches Seminar, 13.05.2020.Â
âHomeschooling“ mit Lernvideos: Potenziale und Grenzen (online), Impulse Digital – Digital und unkompliziert weiterbilden – neue Dinge kennen lernen!, Westermann „Schule daheim“, 27.04.2020, 04.05.2020, 11.05.2020 und 19.05.2020.Â
Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit, XXV. Jornadas HispĂĄnicas âDiĂĄlogos en el aula. Leitmotive des Spanischunterrichtsâ, Bergische UniversitĂ€t Wuppertal, 05.-07.03.2020.Â
ÂĄCuĂ©ntame! Digital GeschichtenerzĂ€hlen im Fremdsprachenunterricht, Westermann Fachtag Spanisch/Englisch, Essen, 08.02.2020 und Westermann Medienzentrum Hamburg, 26.02.2020.Â
2019 und davor
Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht. Lebensweltnah, unkompliziert und motivierend: So geht digitales ErzĂ€hlen, Didacta 2019 in Köln, Halle 7.1 Stand D020 E021 Westermann Gruppe, 19.02.2019.Â
âWer keine Fehler macht, kann sich nicht verbessern.â Subjektive SchĂŒlertheorien zum mĂŒndlichen Fehler und seiner Korrektur, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 08.-09.02.2019.Â
MĂŒndliche Fehlerkorrektur: Ein emotionsauslösender Faktor?, 12. Arbeitstagung fĂŒr den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt, 27.-28.09.2016.Â
MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung âBedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesseâ, Technische UniversitĂ€t Dortmund, 29.-30.06.2016.Â
MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), GEBF-Tagung âZwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (âHeterogenitĂ€t.Wert.SchĂ€tzenâ)â, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 09.03.2015, Gewinner des Poster-Awards.Â
Emotionen im Kontext mĂŒndlicher Fehlerkorrekturen, Forschungskolloquium âDidaktik am Dienstagâ (Prof. Dr. SteinbrĂŒgge, Prof. Dr. Diehr), Romanisches Seminar (Ruhr-UniversitĂ€t Bochum) / Anglistik/Amerikanistik (Bergische UniversitĂ€t Wuppertal), 20.05.2014.Â
MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), EmMeth-Tagung âEmpirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitspracheâ, Otto-Friedrich-UniversitĂ€t Bamberg, 14.-15.02.2014.Â
Emotional Experience of Oral Error Correction in Foreign Language Classes: Introducing a Survey Method, 9th International METU Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching, Middle East Technical University, Ankara, TĂŒrkei, 14.-15.12.2013.Â
How does Oral Error Correction in French Language Classes affect Learnersâ Emotional Experiences? A research approach. (Vortrag), International Language and Education Conference (iLEC 2013), Universiti Sains Islam, Nilai, Malaysia, 27.-28.11.2013.Â
How does Oral Corrective Feedback influence Language Learnersâ Emotional Experiences? (Poster), Research Day 2013 âResearch Takeaway â Get tips and hints for a successful research career!â, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 21.11.2013, Gewinner des Poster-Awards.Â
Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Französischunterricht (Poster), bundesweite Tagung âPublizieren in Zeitschriften fĂŒr Forschung und Unterrichtspraxisâ der Herbstakademie 2013 âWissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaftenâ, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 15.11.2013, Gewinner des Poster-Awards.
MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen, Doktorandenkolloquium (Prof. Dr. Lena Heine), Seminar fĂŒr Sprachlehrforschung, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 04.11.2013.Â
Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 12.-13.07.2013.Â
EinfĂŒhrung in die technischen und Ă€sthetischen Grundlagen der Filmgestaltung, Gastvortrag in der RUBeL 5×5000 prĂ€mierten Lehrveranstaltung âGeoTrĂŒffel – Entwicklung eines GPS-basierten Lehrpfades fĂŒr NaturrĂ€ume in Bochumâ (Hof, A., Hetzel, I. & Telaar, D. (2012): âeGeo-TrĂŒffel: mobile tagging, geocaching and nature trails bundled into geoinformation production with Bachelor of Geography studentsâ, in: Jekel, T. et al. (edd.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning: Conference Proceedings, Berlin / Offenbach: Wichmann, 246-255), Geographisches Institut, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 04.11.2011.  Â