VortrÀge und Workshops

VortrÀge und LehrkrÀftefortbildungen

 

(* geplant)

2024

* RĂȘver les yeux ouverts ? Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, UniversitĂ€t Gießen, Institut fĂŒr Romanistik, 11.12.2024.

* Speaker bei der Podiumsdiskussion ‚PostDocPerspektiven‘, „Karrieretag ‚PostDocPerspektiven‘: Qualifikation & Karriere in der Wissenschaft“, Graduiertenakademie der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.11.2024. 

* Speaker bei der Podiumsdiskussion ‚Große Sprachmodelle im Klassenzimmer: Chance oder Risiko?‘, Tagung „Große Sprachmodelle in der Bildung“, L3S Research Center der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 08.11.2024. 

„Dass man sich wirklich so darin verlieren kann“ – Potenziale, Grenzen und Risiken von Virtual Reality aus Sicht angehender Spanischlehrkräfte, 12. Haupttagung der Österreichischen Gesellschaft fĂŒr Sprachendidaktik (ÖGSD) „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue AnsĂ€tze fĂŒr zukunftsfĂ€higes Sprachenlernen“, UniversitĂ€t Salzburg, 26.-27.09.2024.

Intelligence artificielle gĂ©nĂ©rative : impact des technologies disruptives sur l’enseignement du français, 14. Kongress des Frankoromanistikverbands „croisements et convergences“, UniversitĂ€t Passau, 24.-27.09.2024.

Speaker bei der Podiumsdiskussion „Building and Sustaining Bridges – Netzwerke(n) in der Fremdsprachendidaktik“, Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdspachenforschung „Building Bridges“, UniversitĂ€t Paderborn, 16.-17.09.2024.

Intelligenza artificiale e modelli linguistici generativi: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Italienischunterricht, Studientag des Italienzentrums „KI und Sprache(n)“, Freie UniversitĂ€t Berlin, 21.06.2024.

Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, LEARNTEC Kongress, Karlsruhe, 04.-06.06.24.

Speaker bei der Podiumsdiskussion „KĂŒnstliche Intelligenz (KI) / Inteligencia Artificial (IA)“, XXVII. Jornadas HispĂĄnicas „¡Preparadxs, list@s, #acciĂłn! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert“, UniversitĂ€t Potsdam, 14.-16.03.2024.

Einsatzszenarien von Virtual Reality im Spanischunterricht, XVII. Jornadas HispĂĄnicas „¡Preparadxs, list@s, #acciĂłn! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert“, UniversitĂ€t Potsdam, 14.-16.03.2024.

Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitÀt Hannover, 02.02.2024.

KĂŒnstliche Intelligenz und generative Sprachmodelle: Zum Umgang mit disruptiven Technologien im Französischunterricht, Bezirksregierung MĂŒnster, 24.01.2024.

Lost in Transformation? Fremdsprachenunterricht im Angesicht der digitalen Transformation, GCSC Research Colloquium (Prof. Dr. HĂ©lĂšne Martinez u.a.), UniversitĂ€t Gießen, 16.01.2024.

Digitale Literatur im Französisch- und Spanischunterricht, UniversitĂ€t Gießen, Institut fĂŒr Romanistik, 16.01.2024.

2023

Natural Language Processing im Fremdsprachenunterricht: Potenziale, Grenzen, Risiken und Auswirkungen am Beispiel von ChatGPT, LUH-Forum: Lehre „KI in der Hochschullehre“, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.11.2023

Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (im Besonderen die TertiĂ€rsprachen), Symposium „Media Literacy in Language (Teacher) Education“, UniversitĂ€t Erfurt, 24.11.2023.

Fremdsprachenunterricht 3.0: Virtual Reality, Netzwerktagung moderne Fremdsprachen „Fremdsprachenunterricht 3.0 – Digitale Tools und KI gewinnbringend nutzen“, NiedersĂ€chsisches Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung, Soltau, 13.11.2023. 

Verschwimmende Grenzen zwischen RealitĂ€t und VirtualitĂ€t? Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenĂŒber Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen – GrenzrĂ€ume – Entgrenzungen“, PĂ€dagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.

Überschreitung von Disziplingrenzen: Das emotionale Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht als Untersuchungsgegenstand. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF), PĂ€dagogische Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023.

Chancen und Grenzen von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht, XXXVIII. Romanistentag „PrĂ€senz und VirtualitĂ€t“, UniversitĂ€t Leipzig, 24.-27.09.2023.

Krise oder Chance? – Digitale Transformationsprozesse im Unterricht der romanischen Fremdsprachen, XXXVIII. Romanistentag „PrĂ€senz und VirtualitĂ€t“, UniversitĂ€t Leipzig, 24.-27.09.2023.

Speaker bei der Online-Podiumsdiskussion „Als Erste:r promovieren – Herausforderungen und Chancen einer Promotion“, Graduiertenakademie und HochschulbĂŒro fĂŒr ChancenVielfalt der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 19.09.2023.

YouTube-ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Lernprozessen des Spanischen und Französischen – Exploration von Angebot und Nutzungsverhalten. Konzeption eines Forschungsdesigns, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Dr. Roger Dale Jones), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 22.07.2023.

Considerations on the Design of Affectively Positive Automated Corrective Feedback in Mobile Language Learning Applications, International Conference – Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice, Technische UniversitĂ€t Chemnitz, 29.-30.06.2023.

Blended Learning und Flipped Classroom im Spanischunterricht [Keynote-Vortrag], X. Congreso didåctico, Technische UniversitÀt Dresden, 31.03.2023.

Einstellungen von angehenden LehrkrĂ€ften gegenĂŒber Virtual und Augmented Reality im Fremdsprachenunterricht Spanisch, XXIII. Deutscher Hispanistentag „Schnittstellen, Reinskriptionen, Digitalisierung“, Karl-Franzens UniversitĂ€t Graz, 22.-25.02.2023.

Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf fremdsprachliche Lernprozesse, Symposium „Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital“, UniversitĂ€t Paderborn, 25.-26.01.2023.

2022 

Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz, Weiterbildungsangebot in der berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme „Französisch im Sekundarbereich I“, NiedersĂ€chsisches Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung, 06.12.2022.

YouTube-ErklĂ€rvideos zur UnterstĂŒtzung von Fremdsprachenlernprozessen des Spanischen und Französischen: Im Spannungsfeld von (kommerziellem) Angebot und Nutzungsverhalten, Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprĂ€gten Welt, PĂ€dagogische Hochschule Heidelberg, 24.-25.11.2022.

MĂŒndliche Fehlerkorrektur – Emotionales Erleben, Einstellungen und PrĂ€ferenzen von Lernenden, Bayernweite Tagung fĂŒr Fachlichkeit und FĂŒhrung in den modernen Fremdsprachen 2022 „Diagnostik und Differenzierung“, Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 16.-18.11.2022.

Einfach Sprachlernprogramme und -spiele schreiben (im Spanischunterricht), Día Hispånico, Georg-August-UniversitÀt Göttingen, 11.10.2022.

Flipped Classroom und Blended Learning im Fremdsprachenunterricht (online), NiedersÀchsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.

Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Musik (online), NiedersÀchsischer Landessprachentag, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 27.09.2022.

La narration numĂ©rique en classe: Kompetenzförderung mit Digital Storytelling, Bundeskongress der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer „Le français fait bouger – Fais bouger le français !“, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, 23.-24.9.2022.

Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur. Eine EinschĂ€tzung von Lernenden im Französischunterricht (online), Leibniz UniversitĂ€t Hannover, Romanisches Seminar, 27.07.2022. 

Fremdsprachliche Lernprozesse im Wandel: Digitale Transformation und ihre Auswirkungen, Karl-Franzens UniversitĂ€t Graz, Institut fĂŒr Romanistik, 08.07.2022.

Förderung digitaler Bildung: Programmieren im Spanischunterricht, XXVI. Jornadas HispĂĄnicas „Reencuentros – Und was kommt jetzt?“, Katholische UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt, 11.-12.03.2022.

Feedbackprozesse in Online-Lehrsettings gestalten: Webbasierte Tools und weitere Möglichkeiten (online), Fortbildungsveranstaltung „Lehre am Mittag“, Zentrale Einrichtung fĂŒr QualitĂ€tsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 21.01.2022.

2021

Wissenschaft als Beruf: „Selbstmarketing durch Wissenschaftskommunikation“ (online), Lunch Talk der Graduiertenakademie der Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 14.12.2021 (mit François Conrad).

La clase invertida: Geflippter Spanischunterricht (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021.  

Blended Learning-Konzepte im Spanischunterricht (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2021.  

Digital Storytelling-Workshop (online), Fortbildungsveranstaltung „NiedersĂ€chsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 06.10.2021. 

MĂŒndliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Linguistik, Didaktik und PĂ€dagogischer Psychologie (online), 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Fremdsprachenforschung (DGFF), UniversitĂ€t Duisburg-Essen, 22.-24.09.2021.

Audio- und Videofeedback im Hybrid- und Distanzunterricht (online), Westermann Medienzentrum DĂŒsseldorf, 07.05.2021.

Digital Storytelling mit ÂżQuĂ© pasa? (online), „#WestermannLogin“-Tagung und Westermann Medienzentrum DĂŒsseldorf, 23.04.2021 und 30.04.2021.

ErklĂ€r- und Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern, autonomes Lernen bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern unterstĂŒtzen (online), Symposium „DigiRom – Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?“, Institut fĂŒr Romanistik und Latinistik, UniversitĂ€t OsnabrĂŒck, 18.-19.03.2021.

RĂŒckmeldungen und Feedback wĂ€hrend der pandemiebedingten Schulschließungen 2020 – Forschungsreview (online), Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 28.01.2021. 

2020

Fehlerkorrektur und Feedback mit Hilfe von Lernvideos (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.  

Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit (online), Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.

Positivkorrektur mit selbsterstellten Feedbackvideos (online), Fortbildungsveranstaltung „NiedersĂ€chsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

Didaktisches Potenzial des Digital Storytelling (online), Fortbildungsveranstaltung „NiedersĂ€chsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Alvaro Solers „El mismo sol“, Encuentro HispĂĄnico, Landesinstitut fĂŒr Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 12.09.2020. 

Musik, Mehrsprachigkeit und Medienkompetenz – ein starkes Trio (online), Fortbildungsveranstaltung „Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht“, Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung und PersonalfĂŒhrung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Unterricht und Kultus, Dillingen, 24.-26.06.2020. 

Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos (online), Institut fĂŒr QualitĂ€tsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, 04.06.2020 und 11.06.2020. 

(Lern- und Leistungs-) Emotionen im Fremdsprachenunterricht (online), WestfĂ€lische Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster, Romanisches Seminar, 13.05.2020. 

„Homeschooling“ mit Lernvideos: Potenziale und Grenzen (online), Impulse Digital – Digital und unkompliziert weiterbilden – neue Dinge kennen lernen!, Westermann „Schule daheim“, 27.04.2020, 04.05.2020, 11.05.2020 und 19.05.2020. 

Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit, XXV. Jornadas HispĂĄnicas „DiĂĄlogos en el aula. Leitmotive des Spanischunterrichts”, Bergische UniversitĂ€t Wuppertal, 05.-07.03.2020. 

¥Cuéntame! Digital GeschichtenerzÀhlen im Fremdsprachenunterricht, Westermann Fachtag Spanisch/Englisch, Essen, 08.02.2020 und Westermann Medienzentrum Hamburg, 26.02.2020. 

2019 und davor

Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht. Lebensweltnah, unkompliziert und motivierend: So geht digitales ErzÀhlen, Didacta 2019 in Köln, Halle 7.1 Stand D020 E021 Westermann Gruppe, 19.02.2019. 

„Wer keine Fehler macht, kann sich nicht verbessern.“ Subjektive SchĂŒlertheorien zum mĂŒndlichen Fehler und seiner Korrektur, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 08.-09.02.2019. 

MĂŒndliche Fehlerkorrektur: Ein emotionsauslösender Faktor?, 12. Arbeitstagung fĂŒr den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt, 27.-28.09.2016. 

MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Technische UniversitĂ€t Dortmund, 29.-30.06.2016. 

MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), GEBF-Tagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (‚HeterogenitĂ€t.Wert.SchĂ€tzen’)“, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 09.03.2015, Gewinner des Poster-Awards. 

Emotionen im Kontext mĂŒndlicher Fehlerkorrekturen, Forschungskolloquium „Didaktik am Dienstag“ (Prof. Dr. SteinbrĂŒgge, Prof. Dr. Diehr), Romanisches Seminar (Ruhr-UniversitĂ€t Bochum) / Anglistik/Amerikanistik (Bergische UniversitĂ€t Wuppertal), 20.05.2014. 

MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen (Poster), EmMeth-Tagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Otto-Friedrich-UniversitĂ€t Bamberg, 14.-15.02.2014. 

Emotional Experience of Oral Error Correction in Foreign Language Classes: Introducing a Survey Method, 9th International METU Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching, Middle East Technical University, Ankara, TĂŒrkei, 14.-15.12.2013. 

How does Oral Error Correction in French Language Classes affect Learners’ Emotional Experiences? A research approach. (Vortrag), International Language and Education Conference (iLEC 2013), Universiti Sains Islam, Nilai, Malaysia, 27.-28.11.2013. 

How does Oral Corrective Feedback influence Language Learners’ Emotional Experiences? (Poster), Research Day 2013 „Research Takeaway – Get tips and hints for a successful research career!“, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 21.11.2013, Gewinner des Poster-Awards. 

Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Französischunterricht (Poster), bundesweite Tagung „Publizieren in Zeitschriften fĂŒr Forschung und Unterrichtspraxis“ der Herbstakademie 2013 „Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 15.11.2013, Gewinner des Poster-Awards.

MĂŒndliche Fehlerkorrektur und SchĂŒleremotionen, Doktorandenkolloquium (Prof. Dr. Lena Heine), Seminar fĂŒr Sprachlehrforschung, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 04.11.2013. 

Emotionales Erleben der mĂŒndlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler, Prof. Dr. Gabriele Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz UniversitĂ€t Hannover, 12.-13.07.2013. 

EinfĂŒhrung in die technischen und Ă€sthetischen Grundlagen der Filmgestaltung, Gastvortrag in der RUBeL 5×5000 prĂ€mierten Lehrveranstaltung „GeoTrĂŒffel – Entwicklung eines GPS-basierten Lehrpfades fĂŒr NaturrĂ€ume in Bochum“ (Hof, A., Hetzel, I. & Telaar, D. (2012): „eGeo-TrĂŒffel: mobile tagging, geocaching and nature trails bundled into geoinformation production with Bachelor of Geography students“, in: Jekel, T. et al. (edd.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning: Conference Proceedings, Berlin / Offenbach: Wichmann, 246-255), Geographisches Institut, Ruhr-UniversitĂ€t Bochum, 04.11.2011.   Â